Wer wir sind

SDAJ in Stichpunkten

Die SDAJ, Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend, ist eine Selbstorganisation von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, jungen Arbeiterinnen und Arbeitern, Studentinnen und Studenten, die in Deutschland leben, unabhängig von ihrer Herkunft. Die SDAJ tritt ein für die sozialen, kulturellen und politischen Rechte der jungen Generation. Die SDAJ kämpft auf dem Boden des bestehenden Grundgesetzes... und tritt für die volle Verwirklichung und den weiteren Ausbau der Grundrechte und demokratischen Prinzipien in Staat und Wirtschaft ein. Sie kämpft für eine sozialistische Bundesrepublik Deutschland. Das Wirken der SDAJ richtet sich auf die Erhaltung des Friedens, die Verständigung zwischen den Völkern und gegen alle Handlungen, die das friedliche Zusammenleben der Völker stören, insbesondere der Führung eines Angriffskrieges dienen. Sie wendet sich entschieden gegen alle antidemokratischen, nationalistischen und neonazistischen Tendenzen und Umtriebe. Als Organisation der arbeitenden und lernenden Jugend tritt die SDAJ für die Erziehung der jungen Menschen zum Humanismus, zur Demokratie und zur internationalen Klassensolidarität ein. Für die Mitglieder der SDAJ ist die aktive Mitarbeit in den Gewerkschaften, SchülerInnenvertretungen und sozialen Bewegungen eine wichtige Aufgabe.

Die SDAJ ist unabhängig von Parteien und Vereinigungen. Sie steht für eine Bündelung aller demokratischen und sozialistischen Kräfte außerhalb und innerhalb der Parlamente. Sie strebt eine enge Zusammenarbeit mit ihnen an. Die SDAJ pflegt freundschaftliche Kontakte mit gleich gesinnten jungen Menschen und Jugendorganisationen der ganzen Welt. Die SDAJ ist Mitglied im Weltbund der demokratischen Jugend – WBDJ.

Wenn auch Du etwas verändern willst, musst Du etwas dafür tun. Wenn Du aber nur allein kämpfst, oder nur bei spontanen Aktionen dabei bist, wirst Du auf Dauer nicht viel ausrichten können. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns organisieren, um gemeinsam und solidarisch zu handeln. Wir haben uns in der SDAJ zusammengeschlossen, weil wir nicht allein, sondern nur gemeinsam unsere Ziele erreichen können. SDAJ-Gruppen sind vor Ort in der Schule, im Betrieb und in der Stadt aktiv.

Wir setzen auf die Zusammenarbeit von allen Jugendlichen, für eine bessere Politik. Uns geht es um die Entwicklung einer Bewegung der verschiedenen Kräfte, die Einfluss ausübt und ihren Protest auf die Straße trägt. Zahlreiche und vielfältige Aktionen vor Ort, in Städten und Stadtteilen sind dafür Voraussetzung. Wir kämpfen für eine Politik im Interesse der Mehrheit der Jugendlichen. Dies gilt im Kampf für den Frieden, wie im Kampf um ein demokratisches Bildungssystem und für das Recht auf Ausbildung und Übernahme, für Demokratie und Arbeit. So wie jetzt darf es nicht weitergehen – wir müssen eine andere Politik erkämpfen: Nicht eine Gesellschaft, in der der Profit der Konzerne und Großbanken über dem Wohl der Menschen steht. Wir brauchen eine Gesellschaft, die auf den Interessen und Bedürfnissen der Mehrheit der Menschen aufbaut – eine sozialistische Gesellschaft.